Projektreferenzen

Outsourcing-Pilotprojekt im Konzenrumfeld zur Auslagerung in Managed-Service

Outsourcing-Pilotprojekt im Konzernumfeld zur Auslagerung in Managed-Service

Bereich

Project- & Service Management

Projektinhalt

Überführung des Infrastruktur- und Applikationsbetriebs in Managed-Service

Kunde

Weltmarktführer aus Stuttgart

Branche

Automotive

Realisierung

2018

Kundenprofil

Nutzfahrzeughersteller
Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland
ca. 35.500 Mitarbeiter in DE, ca. 280.000 global im Konzern

Ausgangslage & Zielsetzung

  • 8 Abteilungen an 4 Standorten erbringen Infrastruktur- und Applikationsbetrieb
  • Mehrere Asset-Management-Tools, Systeme zur Überwachung und Dokumentationsplattformen
  • Zentrale Serviceerbringung durch Service-Provider an zwei Standorten (7x24)
  • Abstimmung standortübergreifender Prozesse und Schnittstellen (Service-Prozesse)
  • Etablierung von zentralen Tools und Standardisierung des Betriebs

Vorgehensweise & Methodik

  • Analyse der Standorte und Erarbeitung von Standardprozessen im Rahmen von Vor-Ort-Workshops (160 FTE)
  • Bilden von Themenkomplexen (Dokumentation, Prozesse, Überwachung) und Unterstützung der Arbeitsgruppen
  • Betreuung des Kunden durch zentrale Projekt-Manager im Rahmen des Projekt-Management-Office
  • Regelmäßiges Reporting und Erstellung von kundenspezifischen Prozessen nach ITIL
  • Übernahme der ersten 21 Systeme in den Pilotbetrieb und erfolgreicher Abschluss

Resultat

  • Erbringung der Managed-Service-Dienstleistungen für Pilotsysteme nach ISD-Framework
  • Übergabe der offenen Punkte und zentrale Dokumentation
  • Überführung in Folgeprojekt:
    • Sukzessive Übernahme hunderter Systeme im Monat
    • Kontinuierliche Prozessoptimierung
    • Monatliches Reporting der vereinbarten Service-Level-Agreements

Auswirkung & Relevanz

  • Service-Prozesse und Leistungen des Providers konnten geprüft  und werden kontinuierlich verbessert
  • Alle Voraussetzungen für Folgeprojekt erfüllt
  • Ausrichtung des Betriebs an Kundenstrategie und Produktionsprozesse

Eingesetzte Technologien

ITIL

Ansprechpartner

Tobias Jung
Service Manager
Manuel Bieber
Head of Project Management & Service Operations

Kontakt

Wenn Sie mehr Informationen möchten, konkrete Fragen haben oder ein Gespräch wünschen, sprechen Sie uns an.

Zur Übersicht

Ludwigshafen (HQ)

Sternstraße 166-168
D-67063 Ludwigshafen

+49 (621) 6361-0
office-lu@isd.de

Mainz

An der Fahrt 13
D-55124 Mainz

+49 (6131) 58889-0
office-mz@isd.de

Karlsruhe

c/o Design Offices Karlsruhe
Bahnhofplatz 12
D-76137 Karlsruhe

+49 (721) 509934-10
office-ka@isd.de

Socials

© 2019 ISD - Industrie Service für Datenverarbeitung GmbH, Ludwigshafen
Es werden Cookies geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.